26.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

tut mir leid, hatte dies nur im Hinterkopf, aber, wie Du schon vermutet hast, die anderen Geräte und deren Arbeitsblätter sollen berücksichtigt werden.

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dsa Konzept in diese Richtung in den nächsten Tagen weiterentwickeln könntest.

Benötigst Du noch mehr Infos von meiner Seite?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Dateneinträge in die übrigen Blätter wären für die Geamtplanung nicht schlecht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, werde zusehen, dass ich die in Frage kommenden Gerätearten zusammenstelle, so dass die Anzahl der Arbeitsblätter bekannt ist; zu jerder Geräteart werde ich dann Daten wie beim Pumpenblatt eintragen.

Da ich hierzu mir noch einige Infos einholen muss, kann es morgen werden, bis ich Dir die Zusammenstellung zusende.

Hoffe, dass ist ok so.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

geht schon in Ordnung, kann das sowieso heute und morgen bearbeiten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

super, vielen Dank, ich melde mich.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

habe jetzt mal eine Übersicht eingestellt, welche die erforderlichen Arbeitsblätter mit Gerätschaften, welche zu warten sind, enthält.

Die Daten, die in die Übersicht bzw. ins Archiv übertragen werden sind immer gleich, also Bezeichnung, AM-Nr. etc.

http://www.file-upload.net/download-3882823/-bersicht-Wartung.xls.html

Welche Fragen ergeben sich hieraus für Dich?

Danke vorab für Rückmeldung

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da müssen wir einiges umbauen, habe schon eine Idee, aber das dauert ein paar Tage bis ich das umgesetzt habe.

In die Archivliste geht alles was abgearbeitet wurde. Hier würde ich vorschlagen, das neuste nach oben (" 1.Zeile") die alten abgaben fallen dann irgendwann automatisch unten raus. Hinzu kommt, dass diese Daten irgenwann uninteressant werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ja, das ist gut so mit dem Archiv, man kann ja die Daten ggf. separat abspeichern, wenn sich zuviel angesammelt hat.

Kann oder soll man eine begrenzte Anzahl von Zeilen im Archiv vorgeben?

Bedanke mich ausdrücklich, dass Du Dich dem Umbau annimmst und bin schon auf Deinen Vorschlag gespannt.

Wenn Du Infos brauchst, bitte mailen,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

beim Wartungsplan beschwert das Programm sich, "Schreibschutz"

Hebe sämtlichen Schreibschutz auf, soltest du für die weitere Nutzung einen Schreibschutz benötigen, dann müssen wir den irgendwie in dem Programm hinterlegen, daa du sonst überall Probleme beim übertragen der Daten bekommst.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

hoffe, ich habe die richtigen Häckchen gesetzt und es klappt jetzt:

http://www.file-upload.net/download-3884879/-bersicht-Wartung.xls.html

Wenn nicht, bitte nochmal Info - danke und Gruß

Klaus
...