26.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

vielen Dank zunächst, das Ganze sieht prima aus.

Mir fällt zunächst noch auf:

wenn ich in der Übersicht bei einem Gerät einen aktuellen Wartungstermin und einen Namen eintrage, erfolgt die Nachfrage, ob der aktuelle Termin übernommen werden soll - dies ist als Prüfung auch ok;
dann wird auf den Eintrag eines Namens verwiesen, obwohl ich diesen vorher schon gesetzt hatte; trage ich den Namen in dem Abfragekasten ein, wird dieser an die letzte Stelle der Übersicht ganz unten rechts gesetzt - mit der Meldung "liegt außerhalb des Bereichs" - mache ich in der Bedienung etwas falsch?

Die entsprechende Gerätezeile wird offensichtlich dennoch in das Archiv verschoben.

Ach so - wie kann ich das Druckmakro des Wartungsplans testen...? Alle Makros sind aktiviert - von wo wird der Druck gestartet bzw. vorher der Druckbereich festgelegt?

Der Übertrag des ausgewählten Geräts aus der Übersicht in den Wartungsplan funktioniert prima.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier erstmal das Problem "Drucken" aus meiner sicht gelöst. Wäre aber auf deinem PC zu testen.

Das andere Problen, ist der Fehler klar, aber die Feherquelle noch nicht genau gefunden

www.file-upload.net/download-4070116/uebersicht-Wartung.xls.html

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

eine Lösung die nur mit eingetragenem Namen beim aktuellen Wartungstermin funktionert, das andere bekomme ich zur Zeit nicht gelöst

www.file-upload.net/download-4079896/uebersicht-Wartung.xls.html

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

schaue mir beide Sachen bis heute Abend an - sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Danke und Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

also das Druckauftrag erteilen für den WArtungsplan funktioniert jetzt auch auf meinem PC.

In der letzten Version von heute funktioniert auch der Vorgang, das Datum der aktuellen Wartung und den Namen einzutragen - der button "Wartung erfolgt" schiebt dann die Zeile ins Archiv, so wie angedacht - prima!
Eine Kleinigkeit fällt mir hier noch auf - wenn ich den Namen eingetragen habe und den button "Wartung durchgeführt" betätige, tut sich nichts; ich muss erst in eine Leerzelle springen, dann zurück in die Namenszelle (mit Namen), dann führt der button den Befehl aus.
Damit hast Du die Punkte aus meiner Antwort vom 25.01.2012 gelöst - woran tüftelst Du gerade bzw. welche Infos benötigst Du?

Danke und schönen Abend.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich hatte eine Abfrage drin, wenn bei der Wartung nur ein Datum und kein Name eingetragen ist. Diese bereitet e die Probleme.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, d.h. dieses Problrm ist gelöst?

Wenn kein Name drinsteht wird ja über das Eingabefeld nachgefragt, nicht wahr?

Erst wenn der Name drinsteht, wird das Wartungsdatum aktualisiert und ins Archiv bzw. ins Geratedatenblatt übertragen...dies funktioniert auch so.

Ein Thema war ja noch die Frage, wie flexibel der Wartungsplan gestaltet werden kann, der angezeigt bzw. ausgedruckt wird - die unterschiedlichen Gerätegruppen erfordern ja teilweise andere Wartungsschritte, so dass die Spalten der Gerätegruppen unterschiedlich beschriftet sein werden.

Wie kann dies realisiert werden?

Danke Dir und einen schönen Abend.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist aus meiner Sicht enthalten, da die Texte aber sehr ähnlich sind fällt es wahrscheinlich nur bei genauer Betrachtung auf

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok prima, bin bis Samstag unterwegs; werde mir ab Montag Einzelheiten ansehen und mich wieder melden.

Vorerst vielen Dank an Dich.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

bin dabei eine kleine Anleitung für den Plan zu schreiben.

Mir sind noch zwei mögliche Punkte eingefallen:

1. Inventarliste
Eine gute Sache wäre es, wenn man in einem Arbeitsblatt alle Geräte als Inventarliste vorliegen hätte; die Inventarliste wäre dann Basis für eine turnusmäßige Prüfung, ob Geräte neu hinzu gekommen oder ob welche entfallen sind.
Diese Liste sollte nur einige Daten enthalten wie Inventar-Nummer und Geräteart z.B.
Charma hätte das Ganze, wenn das Gerät dann über die Kennung der Geräteart in das entsprechende Arbeitsblatt der Gerätegruppen übertragen würde - evtl. mit einem button "Gerät in Gruppe übertragen" o.ä.

2. Reparaturen
Wenn ein Gerät bei Defekt "zwischendurch" repariert werden muss, ist dies zu dokumentieren; mir ist noch nicht ganz klar wie und wo - überlege hier noch.

Wie siehst Du Punkt 1?

Melde mich wieder und danke bis dahin

Gruß

Klaus
...