26.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

das sieht sehr gut aus; habe im Datenblatt Pumpen einiges ändern können, in manchen Spalten ging es nicht - denke, Du hast das Konzept in dieser Stufe sinnvollerweise noch nicht auf alle Arbeitsblätter übertragen.

Aber es ist das, was ich mir vorgestellt habe - man kann die Spezifikation der einzelnen Geräte individuell gestalten.

Vielen Dank!

Bin ab Mittag bis Sonntag unterwegs und melde mich wieder mit der ein oder anderen Ergänzung/Frage.

Hoffe, dass ist ok so - wünsche erstmal ein schönes Wochenende!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

sorry, die Vorweihnachtszeit fordert geschäftlich ihren Tribut und mir fehlt etwas Zeit; dennoch würde ich gerne weitermachen; eine konkrete Sache ist aufgetaucht - wenn ein Arbeitsgerät, z.B. eine Pumpe ersetzt wird oder komplett entfällt, sollte dies vermerkt werden, am besten im Archiv.

Das würde bedeuten, dass, wenn eine Pumpe erst in z.B. 120 Tagen zu warten wäre, dies aber jetzt ersetzt wird, eine Möglichkeit bestehen sollte, diese direkt mit den entsprechenden Daten aus dem "Pumpenblatt" in das Archiv zu überführen - ergänzt um eine Bemerkung wie "ausgemustert" mit Datum der Außerbetriebnahme.

Ist dies zu aufwendig bzw. siehst Du eine Möglichkeit der Umsetzung?

Danke vorab für Rückantwort,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich werde mir da nach Weihnachten mal ein paar gedanken machen, aber müsste grundsätzlich machbar sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, prima und vielen Dank für alles bisher; wünsche schöne Feiertage, ggf. können wir zwischen den Jahren mit dem Plan fortfahren.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

wünsche noch ein gutes Neues Jahr.

Würde mich freuen, wenn wir das Projekt fortsetzen können - die letzte Frage war, wie damit umgegangen wird, wenn ein Gerät komplett aus dem Bestand entfällt.

Ein Vermerk im Archiv wäre hier hilfreich.

Danke vorab für Deine Rückmeldung,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die nächsten 2 Wochen komme ich nicht so recht dazu, da ich dienstlich unterwegs bin, werde aber versuchen einiges vorzubereiten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

das ist ok so, prima - vielen Dank!

Zwischendurch fallen mir sicher noch Fragen ein, melde mich dann.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da die Umsetzung der Kopfzeilen der Datenblätter zur Zeit noch nicht richtig funktioniert, hängt das objekt etwas.

Habe dafür noch keine Lösung gefunden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, danke für Zwischenbescheid, sag bitte, welche Infos Du ggf. von mir noch benötigst,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

www.file-upload.net/download-4054172/uebersicht-Wartung-1-.xls.html

mal ansehen und das Druckmakro testen

Gruß

Helmut
...