15k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Supportnet.de-Team,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Anfang letzten Jahres einen Komplett-PC gekauft, in den nur noch eine HDD eingebaut werden musste.

Daten:

OS: Windows 7 SP 1
Mainboard: ASUS F1A75-M LE
RAM: 8GB DIMM DDR3
CPU: AMD A-8-3870 APU mit Radeon HD Graphics (6550HD shared)
4x3,0 Ghz
HDD: 500GB Seagate
Auflösung: 1680*1050

Das System lief nie wie ich erwartet hatte, es war nicht viel schneller als mein alter Rechner. Ich hatte anfangs sogar große Schwierigkeiten Windows 7 zu installieren bzw. damit zu arbeiten.

Ich hatte den Rechner gekauft, um ältere Spiele zu spielen, die mein alter Rechner als sie aktuell waren nicht abspielen konnte - beispw. Splinter Cell: Conviction. Das Spiel lief, allerdings mit schlechter Grafik.

Dann hab ich gedacht: Ist ja auch klar bei einer Onboard-Grafikkarte und habe mir deshalb vor kurzem ein Geforce N210 1GB geholt.
Ich dachte mir die hat ja dann eigenen GDDR3 was, für mich aus Laiensicht, ein Vorteil ist.

Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut und installiert habe, wollte ich auch mal die neue Konfig testen.
Dazu hab ich mir Call of Juarez Bound in Blood rausgesucht, da ein Vergleich zwischen meinem System und den empfohlenen Systemvoraussetzungen zeigte, dass mein System besser als die empfohlenen Voraussetzungen ist.

Daraufhin habe ich mein System mal, von
www.systemrequirementslab.com/CYRI/Requirements/call-of-juarez-bound-in-blood/10890?p=a,
in Bezug auf Call of Juarez checken lassen.
Auch hier liege ich über den empfohlenen Werten. Das Spiel läuft allerdings auch im Modus für ausgewogene Leistung/Optik alles andere als Ruckelfrei.

Bei Anno 2070 das gleiche Problem.

Woran liegt das? Ich kann es nicht nachvollziehen. Die Mindestvoraussetzungen sagen doch was ich mindestens an Hardware brauche und obwohl ich teilweise über den empfohlenen liege, siehts schlecht aus und läuft ziemlich langsam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon gegoogelt wie ein Ochse und bin langsam am verzweifeln.

69 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha,

das habe ich hinbekommen, ich habe u.a. auch das Video gesehen.
Die Grafikkarten laufen bereits im Dualmodus.

Allerdings hat die APU nur einen DVI-Ausgang. Die HD6570 allerdings hat 2 DVI und einen HDMI (für den LCD-TV) Anschluss.
Ich müsste also die Ausgabe von der APU zu der AMD HD6570 umschalten.

Gruß Kai
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kai,

dann würde ich dafür dieses Kabel Link vorschlagen. Damit sollte dein LCD am APU Ausgang ohne Probleme anschließbar sein.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha,

das Problem ist, dass ich beide (LCD-TV und PC-Monitor) gleichzeitig anschließen möchte.

Gibt es keine DVI-Y-Stecker/Kabel? An den ich, den LCD-TV, dann mit einem HDMI/DVI-Adapter anschließen kann?
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kai,

dein Mainboard hat doch einen VGA + einen DVI Ausgang. Wie wäre es denn, wenn du mit diesem Anschlusskonverter (inkl. HDMI Ton) Link den VGA Ausgang für deinen LCD verwendest und den DVI für dein Monitor?

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha,

ist das die einzige Möglichkeit?
Ich will nicht unbedingt nochmal ca 40 EUR ausgeben, wenn es nicht sein muss.

Gruß Kai
0 Punkte
Beantwortet von
Bei über 60 Beiträgen gebe ich meinen Senf auch noch dazu
(kann ja nicht schaden ) .

2 weitere Möglichkeiten

1. - der Arbeitsspeicher ist zu langsam oder im Bios
nicht optimal eingestellt (z.B. 800 Mhz statt 1000 Mhz ).

2. - der PCI-Express-Steckplatz (Grafikkarte) arbeitet
nicht mit der richtigen Geschwindigkeit , d.h. ist im
Bios nicht optimal eingestellt .
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Teste doch vorab mal ob der LCD über den HDMI Anschluss der gesteckten Karte im Dualmodus ein Signal bekommt. Du musst dafür wieder in das ATI Center gehen und den zweiten Bildschirm konfigurieren. Wenn kein Signal ankommt evtl. auch mal ohne Monitor testen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kai,

noch etwas grundsätzliches zu deinen Benchmarks im ATI APU Dualmodus. Um den Benchmark des Dualmodus testen zu können benötigst du eine aktuellen Benchmarktest der die Leistung beider GPUs abruft. Der 3DMark06 war dafür noch nicht ausgelegt. Wenn du ältere Spiele spielst die nur für einen GPU entwickelt wurden, entscheidet das System selbstständig welcher GPU die Berechnung ausführt. In der Regel wird dann aber immer der schnellere GPU verwendet. Siehe auch hier Link.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich war im Krankenhaus usw.

Naja, wie dem auch sei, werde ich aufs spielen am PC verzichten und mir diesen HDMI-VGA-Adapter kaufen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Kai
...