3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem und hoffe mir(Leihe) kann jemand helfen. Wäre sehr dankbar :-)

Habe eine Tabelle gebastelt: Salte ab E8 Erinnerung 4 Monate vor Vertragsablaufzeit: (in E5 stehen 20Monate)

=DATUM(JAHR(F8);MONAT(F8)+$E5$;TAG(F8))*ZEILE(1:500)

Sie funktioniert auch, aber ich bräuchte auch Spalte G/H/I/J/K und N darin! (dort sollt man auch ein jeweiliges Datum eintragen können;ich meine man sollte die auswahl haben zwischen F bis N. (die Spalten enthalten verschiedene Vertragsvarianten).

Was mach ich falsch oder was fehlt noch?? Ich komm einfach nicht weiter...es fehlt der Bezug und nix klappt. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg Bri

106 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Bri,

danke es geht mir gut. Ich hoffe, dass auch du gesund bist..

Schau mal, ob ich das richtig verstanden habe:

Formel für Zelle E6: =WENN(F6<>"";C6+F6-D6;WENN(H6<>"";C6-H6-D6;""))

Die Formel funktioniert nur, wenn entweder in F6 oder in H6 ein Betrag steht. Steht in beiden Zellen ein Betrag, dann wird nur mit dem Betrag aus F6 gerechnet.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Hi, schön zu hören!!! Ja alles tipi topi, mit 44 Jahren, bin ich nicht ganz so gefährdet.....Möge der Scheiß schnell vorübergehen!!

es funktioniert nicht ganz so...leider :-(

Zelle E sollte immer auf die 61,10€kommen quasi Wert1 in C6 (595,00€)+die Zuzahlung in F6  (oder eben wahlweise Zuzahlung in H6) minus Wert 2 in D6 (617,93)

Das Ergebnis in E6 (61,10€) ist schon richtig. Nur möchte ich die Zuzahlung entweder in F6 oder H6 eintippen können um das Ergenis zu haben. Bis jetzt erscheint es nur in F6, weil ich nicht verstehe, wie ich diesen Zusammenhang herstellen könnte....

tipp ich Deine Formel ein, stimmen die 61,10€ nicht mehr :-(

Hast du bitte noch eine Lösung für mich?

Glg Bri

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Hallo M.O. wink

ich hab´s, es war nur ein Minus Zeichen, satt Pluss Zeichen im letzten Teil deiner Formel vertauscht....smiley

1000Dank an Dich!!! Solltest Lehrer werden wink

Lieben Gruß und bleib Gesund!!! angel

Bri

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)

Hallo Bri,

stimmt, im letzten Teil der Formel war ein Fehler. Aber freut micht, dass es jetzt so klappt, wie du dir das vorstellst.

Es werden zwar Lehrer gesucht, aber ich mag meinen derzeitigen Job wink.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Huhu ich nochmal cool

freut mich, dass dir Dein Job Spass macht! Auch nicht alle Tage der Fall.....Eine Frage hätte ich noch enlightened

kann man an diese formel nach etwas daran hängen? Wenn ich angenommen keine Zuzahlung habe in Spalte F oder H habe, und dann in Spalte E (Ergebnis) nur die differens stehen sollt.?

Also Wert1 in C6 - Wert 2 in D6.

Ist das auch noch möglich?

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Bri,

du kannst die Formel ganz leicht ändern:

=WENN(F6<>"";C6+F6-D6;WENN(H6<>"";C6+H6-D6;C6-D6))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Ahhhhhhhhwinklaugh perfekt!!!

Wenn ich Dich nicht hätt!

1000 Dank und schönen Restnachmittag noch!

Gruß zurückwink

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Schönen guten Morgen M.O.,

ich hoffe es geht Dir gut und alle aus deiner Familie sind gesund!!?? Bei mir sind zum Glück wieder alle wohlauf :-)

Ich bräuchte wie immer, wieder mal Deine Hilfe;-) Und zwar, habe ich mal eine Frage, ob den das überhaupt möglich ist mit Excel?

In meier Liste, bei der Du mir geholfen hast, stehen in Spalte:

B4 (Anrede), E4 (KundenNr.), F4 (Name), G4 (Vorname), H4 (Straße), I4 (PLZ), J4 (Ort)

nun möchte ich in der Datei eine neue Mappe öffnen für Rechnungen und es wäre super, wenn ich dort in G11 nur noch die KundenNr. eintippen müsste damit automatisch in A9 die Anrede steht, in A10 derVorname, in B10 der Nachname in A11 die Straße, A12 PLZ und B12 der Ort.

Ginge das den?

Lieben Gruß Briwink

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)

Hallo Bri,

danke der Nachfrage, Gott sei Dank sind wir bisher alle gesund durch die Corona-Zeit gekommen. Es freut mich, dass auch dir alles in Ordnung ist.

Nun zu deiner Frage.

Das kannst du mit SVERWEIS lösen, ABER dazu muss die Kundennr. (das Suchkriterium) vor der Anrede stehen. Du müsstest deine Tabelle mit den Adressen entsprechend ändern.

Hier mal eine kleine Beispieldatei: Download

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
Schön zu hören!!

Hmm, ich verstehe es nicht ganz...das Wort KundenNr. muss also in Spalte A4? und die Nummer selbst darunter A5? Es sollte ja eine richtige Rechnung werden und somit die Adresse untereinander sehen.

Beispiel:

Herr

Max Mustermann

Musterstrasse 3

22222 Musterstadt

Ist das so nicht machbar?
...