32.3k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi Fabian

Ich sehe das ähnlich. Ist eine Anmeldepflicht da, wird sicher 99% weniger Unfug, Beleidigungen und unsinnige Threads eröffnet. Des weiteren wäre es für euch auch einfacher, ihr müsstet nicht mehr so viel löschen.
Allem in allen hat sich das Forum wirklich zum schlechten verändert, man traut sich kaum noch was zu tippseln, ohne nicht schon wieder auf eine Antwort zu warten, die wieder nun mal gar nichts mit der Sache im Thread zu tun hat. Es gibt nach wie vor einige User, die halt nicht so PC bewandert sind, und wenn dann noch solch unsinnige Zwischenkomentare kommen, die nun wirklich nicht passen (heute wieder zum Beispiel einer: keine Ahnung, verkauf doch dein Rechner bei ebay). Auf so was würde mit einer Anmeldung keiner kommen, das zu tippseln.

Einen Nachteil sehe ich nur, wenn ich zB auf Arbeit bin, kann ich mich nicht einloggen, das mögen unsere Admins nicht. Und da bin ich leider auch nicht der einzigste, wie ich weis, der sich dann auf Arbeit nur mal schnell ohne Keks hier vorbei schnüffelt. Aber ich denke, das wird das kleinste Problem sein.

Also: + für eine Anmeldung

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
@soundi,

"Fresst Sch*eisse, millionen Fliegen können nicht irren!". Zwar fällt mir im Computerbereich nichts ein, aber es gibt durchaus größere Foren als das Supportnet, die sich mit Themen wie Musik und ähnlichem beschäftigen. Obwohl es dort genau so viele Gefahren gibt (Raubkopien von Studio-/Producingsoftware wie Steinberg Cubase, Urheberrecht bei Konzertfotos und Live-Mitschnitten, durchgedrehte Metal-Kiddies die sich von Moderatoren nicht belehren lassen, etc.),


ich sehe nicht wo wir das hier verbieten, wir verbieten Links auf Software, die hier in Dt. verboten ist und machen auf mögliche Urheberrechtsverletzungen aufmerksam, mehr nicht.

Über Musik und dieses Thema an sich kann man sich doch im Supportnet wunderbar austauschen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein einziger wackeliger Beitrag uns mal ganz entspannte 800 Euro kosten kann, was auch schon genau so passiert ist und da wir unangemeldete User haben, die wir nicht identifizieren können bleibt das an uns hängen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo !
Ich würde es nicht ändern. Auch als angemeldeter User kann man Mißbrauch betreiben.
OK, dann wird gesperrt und derjenige meldet sich neu an.

Oder aber eine "RICHTIGE" Registrierung, wie sie früher mal bei WEB.DE praktiziert wurde, als nach Anmeldung ein Freischaltcode auf dem Postweg versendet wurde.
Das grenzt es zumindest ein wenig ein, verursacht aber unnötige Kosten.

FAZIT: Schwarze Schafe wirst du auch in Zukunft sowohl unter den Unangemeldeten, als auch unter den Members finden.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
@tubbs
Auf so was würde mit einer Anmeldung keiner kommen,

Warum nicht ???

Das mit Ebay war übrigens in rokos Anfrage :))

MfG
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Das ist Erfahrungssache, das dann solcher Unsinn unterbleibt. Schau mal in andere Foren nach, wos nur mit Anmeldung geht, die sind von solchen Sachen sauber.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ich bin auch für eine Anmeldepflicht. Das wird einen Grossteil der Trolle abschrecken.

Ohne Anmeldung ist ein Satz wie
keine Ahnung, verkauf doch dein Rechner bei ebay

schnell geschrieben. Wenn man sich, um diesen Quark loszuwerden, aber erst anmelden und auf den Bestätigungslink klicken muss, werden die meisten nicht Angemeldeten eher darauf verzichten, diese 'Weisheiten' los zu werden als sich zuerst dazu anmelden zu müssen. Es wird zwar auch mit Anmeldepflicht Trolle geben, den meisten wird der Aufwand aber zu gross sein.

Jemand, der ernsthaft Hilfe sucht, wird sich aber nicht durch eine Anmeldepflicht abschrecken lassen, da es diese auch in den meisten anderen Foren gibt, und dieser Jemand sich dann so oder so irgendwo anmelden müsste.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Du sprichst hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung :))

Zugegeben ist es "mit Anmeldung" etwas aufwendiger,
als einfach etwas unter asdfjklö zu schreiben.

Vehindern wird es den Mißbrauch nicht, aber womöglich verringern

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ana Mitglied (277 Punkte)
Das ist Erfahrungssache, das dann solcher Unsinn unterbleibt. Schau mal in andere Foren nach, wos nur mit Anmeldung geht, die sind von solchen Sachen sauber.

Tubbs


Kann ich nur bestätigen. Da ich selbst Erfahrungen in diese Richtung machen musste.

Man kann zwar mein Forum nicht mit dem Supportnet vergleichen, doch auch bei mir war es Gästen möglich in diversen Foren zu schreiben und auch noch andere Sachen zu machen (z.B. Bilder bewerten usw.)

Das ging mächtig nach hinten los. Es wurde beleidigt geschimpft und gespampt.

Dann hab ich alles, bis auf ein Gästeforum, für Gäste gesperrt.
d.h. sie dürefen fast alles lesen, die Games können sie spielen aber dann is auch schluss.

Seit dem ist Ruhe eingekehrt, weil den Gäste neinfach die Möglichkeit genommen wurde, ihren Frust dort abzulassen.
Wer tatsächlich Interesse an einem Board hat, der registriert sich gerne.

Das gilt nicht nur für mein Forum, diese Meinung vertrete ich für jede Art von Foren und Communitys.

LG ana
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo

Ich bin gegen eine Anmeldepflicht.

Ich bin nur bei 2 Foren angemeldet, hier und bei einem mit Anmeldepflicht. Da ist eindeutig weniger los...

Besonders nervt mich an Foren mit Anmeldepflicht, wenn ich eine Lösung zu einem Problem ergoogeln will und zwar die Fragestellung lesen kann, nicht jedoch die Antworten, da ich mich dazu anmelden müsste. Das halte ich für no-go.

Dass es mehr Arbeit macht, ein Forum ohne Anmeldepflicht zu betreuen ist mir klar, aber die Einnahmen sind ja wohl auch höher, da mehr Traffic, oder?
Also ist das eher eine betriebswirtschaftliche Entscheidung bzw eine Frage der 'Firmenphilosophie'.

Wenn das mein Forum wäre, würde ich mal zusammenstellen, wieviele Beitrage (=Umsatz) von angemeldeten und von unangemeldeten Usern kommt. Das wäre ja schon mal ein Argument.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich finde ich das das sn noch richig gut darsteht
ich mein geht mal auf golem und schaut da ins forum
da finden KEINE diskussionen mehr statt
sondern nur getrolle etc

auf der anderen seite würde ich mich bei golem aber auch nicht anmelden wenn sie umstellen würden
würde dort einfach nicht mehr posten, weil es zu umständlich wäre

eine lösung ist schwer
hier muss man eben abwägen zwischen qualität und quantität

mfg der-bettler

ps: oder ne mischform
nicht member die nen thread aufmachen müssen nen keks akzeptieren und können dann nen thread aufmachen und in dem auch schreiben
und in keinen anderem (wenn das machbar ist)
neue threads kann man einfacher löschen als dumme kommentare irgendwo in einem ansonsten guten thread
nachteil: keine lösungsvorschläge von nicht membern
...