26k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo.

Mal eine Frage: Mit welchen Begriffen bringt ihr eure Azubis in's Schleudern? Oder anders ausgedrückt: Wie verarscht ihr sie am liebsten?

Ich hatte schon mehrmals Azubis, die groß damit angaben, dass ihr Vater Meister oder Ingenieur sei, und sie deshalb auch schon sooo viel Wissen haben. Nachdem sie aber die halbe Werkstatt nach der Null-Ampere-Sicherung durchsucht haben, oder drei Eimer RGB-Abtönfarbe (zum Nachfüllen der Fernsehbildröhre) durch die Gegend geschleppt haben waren sie meistens ruhig.

In der Elektrotechnik sehr beliebt sind
- die schon erwähnte Null-Ampere-Sicherung und die RGB-Abtönfarbe
- Nachfüllsand für die Schmelzsicherungen
- Ausgeichgewichte und Ersatzlibelle für die Wasserwaage
- Strompumpen ,damit der Strom den langen Weg über die Kabeltrasse überhaupt schafft (wusstet ihr schon, dass man längere Kabelbühnen mit einem leichten Gefälle baut, damit der Strom besser fließt, und am Ende eine Strompumpe einbaut, damit der Strom auch wieder zurück kann? )
- die überaus beliebten Siemens-Lufthaken

Mein Bruder ist Bäcker und schickt seine vorlauten Azubis schonmal den Kümmelspalter holen. Oder mein Bekannter bei einer Krankenkasse lässt den Keller nach dem Verwaltungsapparat suchen.

Was habt ihr so an schönen Sachen, vielleicht mit einer kleinen "Erklärung" was das ist und wozu man das (angeblich) braucht?
Ich freue mich schon auf das nächste dumme Gesicht meiner Azubis und Schüler ;-)

In diesem Sinne

Der Doc
-

65 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich glaube auch dass Uschi schlicht und einfach keine Ahnung hat wovon sie spricht. Sie kommt hier mit theoretischen pädagogischen Weisheiten, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Auf dem Bau geht es schlicht und einfach rau zu.
Ich übertreibe mal bewusst: Ich habe schlicht und einfach keine Zeit, stundenlange Gespräche mit dem Azubi zu führen um herauszufinden, wie er so tickt und welche Probleme er hat. Ich habe keine Zeit, ihn mit Samthandschuhen anzufassen und ihn für jeden richtigen Pieps zu loben. Der hat zu spuren, und zwar von der ersten Sekunde an. FERTIG
Und wenn er meint, er wisse alles besser, dann führt kein Weg dran vorbei, ihm zu zeigen, was für in kleines dummes Würstchen er ist. In der Regel sind die Leute dann geheilt von ihrer Überheblichkeit.
(Im Übrigen sind so auch schon frisch gebackene Ingenieure von ihrer Überheblichkeit geheilt worden, die sind oft noch schlimmer als Azubis.)

So ganz nebenbei haben die Streiche auch einen weiteren Effekt: Die Leute fangen an, nachzudenken. Sie hinterfragen gewisse Dinge, und dadurch lernen sie mehr, als wenn sie nur nachplappern was ich vorsage.

Ansonsten kann ich mich Kasipoasi nur anschließen: Uschi, Geh mal aus deiner Waldorfschulen-wir-haben-uns-alle-so-lieb-Welt hinaus in die Realität, erlebe es am eigenen Leib (und an eigener Seele) wie es ist, einen Chef und einen Kunden im Nacken zu haben, die Druck machen dass der Auftrag erledigt wird, und einen Azubi dabei zu haben, der dich mit seiner Besserwisserei und seinem Sturkopf nur behindert in deiner Arbeit.


Um es abschließend nochmal zusammenzufassen:
Diese "Berufsstreiche" haben NICHTS mit verletztem Ego, Minderwertigkeitskomplexen oder Rache zu tun, oder was Uschi mir hier sonst noch unterstellen will.

Sie dienen hin und wieder auch zur Belustigung des ein oder anderen. Oder als Beschäftigungstherapie für nervende Zuschauer.

Aber in erster Linie dienen sie der Erziehung des Azubis.
Er lernt, a) sich unterzuordnen (Azubis im ersten Lehrjahr sind in der Hierarchie eben GANZ unten), b) mit Niederlagen umzugehen (der Streich wird ja auch aufgeklärt und der ärmste bekommt dann in der Regel auch eine "Entschädigung"), c) Sachverhalte zu hinterfragen.
Und es wurde ja schon von einigen erwähnt: geschickt angewendet lernen die Neulinge auch den Betrieb kennen (oder wie ich, was wo im Kundendienstfahrzeug liegt)

Ach ja: bei einem kleinen, verschüchterten Jüngelchen, das zitternd vor mir steht und einen kaum spürbaren Händedruck hat wende ich diese Streiche natürlich nicht an!!
Aber ich glaube, wenn Uschi vor mir stünde (so wie ich sie mir vorstelle), sie bekäme von mir direkt eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die sie sehr gründlich zu erledigen hat, und das auch in angemessener Zeit:
Werkstatt putzen.
Nein, nicht aus Rache, weil sie mich hier so geärgert hat (ganz im Gegenteil, sie hat mich zum nachdenken gebracht, DANKE), sondern damit sie die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Denn wie sagte mein Lehrmeister mal: "Nur wenn du ganz unten warst und Dreck gefressen hast kannst du auch ganz oben bestehen."

Ich (und die meisten anderen Mitschreiber hier) haben den Dreck gefressen, wir wurden Opfer der Berufsstreiche, und wir sind daran gereift. Zumindest mußte ich noch nicht zum Psychologen weil ich den Eimer Spannungsabfall immer noch nicht gefunden habe.

In diesem Sinne
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Guten Morgen an alle!
@Doc-Jay: lass dich doch nicht provozieren. Merkst du denn nicht, dass Uschi17 nur darauf wartet, dich aus der Reserve zu locken. Dieser Thread gibt ihr die Möglichkeit, ihren Frust abzulassen und manchmal auch etwas übertrieben zu reagieren. weil sie es hier kann. Uschi17 ist auf keinen fall Uschi und noch vielweniger erst 17! Uschi ist ein kleiner Rebell! Zumindest lebt sie es hier im Forum aus. Morgen in der Firma ist Uschi17 wieder real.

@Uschi17 und ihre Anhänger: Schade, dass ihr diesenn Thread so zerrissen habt. Schade eigentlich! Die teilweise Unsachlichkeit lässt vermuten, dass du noch nicht soviel Lebenserfahrung hast, wie du glaubst, zu haben. Falls du noch in der Ausbildung bist, könnte dir meine folgende Einstellung zu Azubis weiterhelfen: Ich habe in den vergangenen 10 Jahren ausnahmlos alle Azubis nach der Ausbildung übernommen, wenn sie ins Team gepasst haben. Du würdest auch mit einem sehr guten Abschluss nicht in mein Team passen, weil du nur Unruhe ´reinbringst und wenig konstruktiv bist. Und zum Glück kann ich mir aussuchen, welchem Azubi ich eine Chanche nach der Lehre gebe.Und so wird es bundesweit geandhabt. Du hast sicher gute Ansätze, bist sehr eloquent und intelligent. Aber an sozialer Reife hapert es ein wenig. Unsere Gesellschaft beruht nunmal in allen Lebenssituationen auf eine gewisse Hirarchie, die sich jeder zu unterwerfen hat.
In diesem Sinne: Alles Gute Uschi17!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Kromgi, was deine Einschätzung von Uschi angeht gebe ich dir völlig Recht. Sie kann bestimmt auch ihren Namen tanzen ;-)

Scherz beiseite.

Um Uschi das mal noch etwas deutlicher zu machen möchte ich mal einen kleinen Ausflug in's Tierreich unternehmen.
Wölfe leben in Rudeln, und in jedem Rudel gibt es eine Hierarchie. Ganz oben steht der Leitwolf, unter ihm die Leitwölfin, darunter die stärksten Jäger und so weiter, bis hinab zu den Frischlingen. Innerhalb dieser Rangordnung hat jeder seine Aufgabe, und nur so kann das Rudel funktionieren.
Zwischen den Schichten gibt es immer wieder Machtkämpfe, denn nur so kann ein Tier in der Rangordnung aufsteigen, was dem Rudel nur zu Gute kommt. Denn ein starker Jäger gehört weit nach oben und sollte so seine "guten Erbanlagen" auch weitergeben dürfen, er sollte nicht unten rumdümpeln und verkümmern.
Alles ist genau geregelt, auch die Machtkämpfe, die zwar brutal aussehen, und manchmal auch blutig sind.
Wenn sich ein Mitglied nicht an die Regeln hält gibt es Zoff, im schlimmsten Fall wird das Tier aus dem Rudel ausgeschlossen, was in der Regel den Untergang des Individuums bedeutet.

Bei uns Menschen ist das genauso. Wir leben in einer hierarchisch gegliederten Gesellschaft, in der jeder seinen Platz hat, und in der er sich nach oben arbeiten muss. Bei uns sehen die Machtkämpfe allerdings etwas anders aus, wir beißen uns nicht. Wir greifen lieber mit ganzen Armeen an zerstören uns gegenseitig.

Was dann in einem Betrieb abläuft, ist das ganze in klein. Und völlig natürlich.

Im übrigen Uschi, das was du und ich hier abziehen ist auch eine Art Machtkampf!! Den du angezettelt hast, indem du mich und meine Kompetenz in Frage gestellt hast. Und ich verteidige meine Position.
Du kritisierst mich und stellst dich selbst als was Besseres hin, willst mir deine Überlegenheit zeigen, und reagierst sehr gereizt wenn ich dir Kontra gebe.
Du ziehst also genau das ab, was du an mir kritisierst!

Denk mal darüber nach...

In diesem Sinne
0 Punkte
Beantwortet von
Wir reden aneinander vorbei. Z.B., wenn du schreibst, "Scherz beiseite", habe ich das Gefühl, du fängst mit dem Scherzen erst an. Jetzt sind wir schon beim Betrieb als natürlicher Kleinausgabe des Krieges, nur weil eine 15 jährige gegen dich aufmuckt. Ohne Worte!
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin Bäcker und wir haben die Stifte schon mal in einen leeren 2Zentner Baumwollsack gesteckt und, zugebunden und ins Mehllager gelegt.

Einer ist mal zu Hause abgehauen und hat seinen Eltern einen Zeteele geschrieben: Wenn ihr wollt, dass ich zurück komme, lasst das Licht in der Küche an. Aber nur wenn ich dort nicht mehr arbeiten muß.


Oder das Mofa stand oben am Garagendach ...

Der eine sollte den Garraum putzen. Dann Tür zu und Dampf auf (ist nicht so schlimm, wie sichs anhört, wir hatten schon für den Ernstfall trainiert (falls er mal zufällig eingesperrt wird). Er hat sich dann, wie geübt, auf den Boden gelegt, denn Dampf steigt nach oben. Wir haben aber den Hahn nicht zugedreht und nach kurzer Zeit ist der Dampf verbraucht und es kommt nur noch Wasser. Dann haben wir die Türritzen mit Putzlumpen zugemacht und das Wasser laufen lassen, so ca. 2 Stunden. Irgendwann hat er Sturm geklopft "ich ertrink" dann haben wir die Tür aufgemacht und eine Welle schoss die ganze Backstube, am anderen Ende die Wand hoch, bis zur Decke. Stift war "stinkesauer"

Oder Tabasko aufs Frühstück UND Salt in die Wasserflasche. Gleichzeitig Hauphahn zugedreht. Ging ab wie Domino: Biß ins Brötchen, schrieh, griff zur Flasche, um zu "löschen" und schrieh noch mehr, rannte zum Wasserhahn - und da kam aber nichts raus.

Macht das nicht nach. Heute hat der Stift Rechte und heißt AZUBI

was aber auch nichts heißt

bzw "Ar...loch zum Bierholen"
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich habe diesen Thread mal gemarkert
...trotz der pseudokritischen Abschweifungen.

Übrigens habe ich bei einem kleinen Krauter und dann auf ner Werft Tischler gelernt ...die Werft war echt der Hammer! ;)

Solche Typen, wie auf einer Werft trifft man nigends anders, ...schwer malochende raue Burschen ...Spässe sind derb, nix für zarte Seelen, aber niemand wird böse verbogen, Frau/Mann lernt sich spielerisch lustig einzupassen und auf gewisse Art sich durchzusetzen. ...Ich bin übrigens NICHT auf die Siemenslufthaken, die ich aus dem Magazin holen sollte, reingefallen

*hehe*

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
moin...beim Bund wird der ein oder andere "Koffer" auch schon mal losgeschickt, den Schlüssel zum Verfügungsraum beim MatFW zu holen^^

Die Instler lassen auch gern mal nach dem UTM-Gitter suchen :D

Der SanBereich braucht dagegen ganz gerne mal nen Kanister Königswasser, der leider immer am anderen Ende der Kaserne zu finden ist :p
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe heute mal meine beiden aktuellen Azubis, die auch schon diverse Sachen holen durften, interviewt. Und ihnen auch von Uschi's Ausführungen erzählt.
Die beiden haben sich scheppgelacht!!

Uschi, ich kann dich beruhigen, die beiden haben KEINEN tiefenpsychologischen Schaden davongetragen, und sie sind mir auch in keiner Weise böse oder können mich weniger leiden als zuvor.
Ganz im Gegenteil. Beide sagen, dass sie durch diese Scherze gelernt haben, nachzudenken bevor sie den Mund aufmachen.
Und vor allem, sie machen die Scherze auch mit. Als ich letztens den einen nach der Feierabendschablone fragte, zeigte er auf eine große Wanduhr und meinte "da hängt sie doch!" Und er hat mir auch die Funktion erklärt: "Die justiert sich selbst. Wenn der kleine Zeiger das nächste mal auf der 5 steht und der große Zeiger auf der 12, dann ist die Schablone richtig justiert und es ist Feierabend!"

Das Verhältnis zwischen meinen Azubis und mir ist im übrigen sehr gut, fast schon kumpelhaft. Das muss es auch sein, da wir oft Hand in Hand arbeiten müssen. Manchmal muss ich auch "niedere" Arbeiten an die Azubis delegieren, weil meine Arbeitszeit schlicht und einfach zu teuer ist. Und dem ordnen sich die beiden auch anstandslos unter. Bleibt ihnen ja nichts anderes übrig ;-)

Über Uschi kann ich im übrigen nur den Kopf schütteln. Du raffst absolut gar nicht um was es geht. Du kommst mit irgendeinem pseudo-psychologischen pseudo-Wissen daher, und hast dabei keinen Plan vom Leben selbst. Du bist genau die Sorte Menschen, die ich mit Vorliebe von ihrem hohen Ross runterziehe. Sei froh dass du nicht bei mir in die Lehre gehst.

In diesem Sinne

Der Doc

Ps: Was übrigens KEIN Scherz war, auch wenn meine Kollegen sich drüber kaputtgelacht haben: Ich habe einen Azubi mit einem alten abgenutzten) Handfeger eine 60qm-große Werkstatt auskehren lassen. Den großen Besen hatte er nicht gefunden, obwohl der genau im Blickfeld an seinem angestammten Platz stand. Blödheit muß manchmal eben bestraft werden ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (173 Punkte)
Hi,

ich habe mich köstlich über den Thread amüsiert, vor allem über Uschi17&Fans, die meiner Meinung nach ein und die selbe Person sind.
Gerade in Bauberufen herrscht ein rauher Ton. Wer dem nicht gewachsen ist, hat ein echtes Problem......
Aber es gibt auch Azubies die den Spieß umdrehen......
Mich wollte die komplette Kolonne (Damals Gartenbau) mal fortschicken eine Flasche Kompression für die Rüttelplatte holen. Nach 2 Stunden bin ich natürlich erst wieder erschienen.
Nun ja, gesucht hatte ich die Flasche nicht, aber dafür am Kiosk um die Ecke gemütlich ne Cola gezischt und die Bild gelesen.
Die haben nett im Hochsommer weiter gebuckelt und ich hatte schön relaxt. Schade nur, das kein See oder Schwimmbad in der Nähe war.

Nach dem ich selbst irgendwann Azubis hatte, durften diese sobald sie Höhenflüge bekommen hatten tagelang Wartung und Servicearbeiten an elektrotechnischen Geräten (Kaffeemaschinen) ausführen. Natürlich inkl. Berichten, Skizzen etc.
Alleine wenn man sich überlegt, wie lange man über die Zubereitung eines Kaffee`s schreiben kann, ist das heftig....
Aber ich hatte nie den Ausbildungsgedanken außer Acht gelassen ;-)
Übrigens habe ich mit einigen Azubis heute noch einen recht ordentlichen Kontakt und keiner musste deswegen in Therapie.
Und sie lernten etwas fürs Leben.....

Nessus
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Hi,

na solche Spielereien mußte wohl jeder in seiner Lehre über sich ergehen lassen. Ich mußte mal den Kümmelspalter holen. Das es sowas nicht gibt war mir als Stift schon bewußt. Ich ging genüßlich eine Rauchen und ließ die anderen in dem Glauben ich hätte das Teil tatsächlich gesucht.

In den ersten Ausbildungsjahren gab es noch eine richtige Hierarchie, da gabs leider auch mal auf die Fres_se. Meiner Meinung nach hats immer die richtigen erwischt. So hart man auch rangenommen wurde, mit etwas Einsicht und guter Leistung konnte man allemal punkten. Dann kapierte man auch was der/die Ausbilder von einem wollte/n und genoß nicht wenige Privilegien.

Andererseits dienten diese Spielchen auch zur Auslese. Manche hatten einfach komplett den Beruf verfehlt. Nachdem hunderte farbige Schüsseln abgewaschen wurden fragte mich Stift eine Azubine wo die Schüsseln denn hinkommen. Ich sagte dorthin wo die anderen stehen, ausser die orangen die kommen zur Stadtreinigung. Sie verließ den Ausbildungsbetrieb mit den orangen Schüsseln und ging zur Stadtreiinigung. Ich brüllte ihr noch hinterher das sie die Herdverlängerung mitbringen sollte, da das Weihnachtsgeshäft in Vorbereitung war....
...