31.9k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi Hooker,

vor etwa 5000 Jahren waren die altene Sumerer der Meinung, dass eine Sache erst dann wirklich existiert, wenn man ihr einen Namen gegeben hat. Das mag wohl auch noch heute die Ursache dafür sein, dass unter einem beliebig auswelchselbarem Gast-Nick schneller gegen ein paar eigentlich nur rein soziale Regeln verstoßen wird, als es unter einem Member-Namen i.d.R. der Fall wäre.

Der rein technische Unterschied ist hier im SN nicht sehr groß, der psychologische zwischen 'Guest' oder 'Member' aber durchaus.

Was jetzt nicht gegen die eigentlich doch immer wiedererkennbaren Stamm-Gäste mit wechselndem Guest-Nick geht, die werden ohnehin früher oder später als 'de facto-Member' angesehen. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von minime Mitglied (107 Punkte)
Auch ich möchte meinen Senf dazugeben.

Ich bin generell gegen eine Anmeldepflicht. Aber wie ich finde, ist das eine Grundsatzentscheidung. Und zwar welche Zielgruppe dieses Forum hier ansprechen soll.

Weniger erfahrene User (bzw ohne Erfahrung) lassen sich (wie schon oft geschrieben) von einer Zwangsanmeldung abschrecken. Sie kenne/können sowas einfach nicht.

Sollte das Forum allerdings sich auch erfahrene User spezialisieren, ist es glaube ich sinnvoll eine Anmeldepflicht einzuführen. Diese User wissen wie eine Anmeldung funktioniert und das weckt bei ihnen ein "Vertrauensgefühl" (da ja angeblich keine Spammer oder Trolls dasind).

Bezüglich der Forentrolls gibt es meiner Ansicht nach keine grundlegende Lösung. Das einzige, was meines Erachtens nach helfen könnte, wäre vielleicht so etwas wie eine "Trollwacht". Also Leute, die solche unsinnigen Antworten löschen und die entsprechenden Leute verwarnen (aber vielleicht nicht so viele Rechte wie die Mods bzw Admins haben).

Ist zwar vielleicht offtopic, aber trotzdem: katy schrieb, dass viele nicht spezialisierte Fragen gestellt werden. Diese Gefühl habe ich auch. Diese Leute sind grade neu in dem Gebiet. Was ich befürworten würde, wäre einen Fragebogen zu entwerfen (wie zb auf anderen Seiten der Fall ist). Dieses würde uns gleichzeitig helfen, gleich ein umfangreicheres Problembild zu erhalten, ohne die immer wiederkehrenden Fragen nach dem "mehr Informationen, bitte".
0 Punkte
Beantwortet von
Die Frage kann man natürlich von verschiedenen Seiten aus betrachten.

Für das SN mag es vielleicht einen Sinn machen. Aber ich geniesse es, hier einfach hineingehen zu können und Hilfe anzubieten und manchmal auch um Hilfe zu fragen. Meine Besuche hier würden sich zumindest deutlich verringern, wenn ich mich jedes Mal einloggen müsste - wenn ich mich überhaupt registrieren würde. Es könnte durchaus sein, dass ich meine Hilfe dann nur noch im Bekanntenkreis anbiete. Ich finde es so einfach gut, hier schnell hineinsehen zu können und bei Bedarf antworten zu können, ohne vorher noch eine Anmeldehürde zu nehmen. und das ist gerade ein deutlicher Pluspunkt gegenüber anderen Foren.

Die Registrierung macht für mich einfach zu wenig Sinn, denn ich lege keinen Wert darauf, zu sehen, wie viele Beiträge ich schon gemacht habe und wie viele davon erfolgreich waren. Und das Bewertungssystem sehe ich eh kritisch.

Und gerade für Leute, die wenig Ahnung haben, ist es doch toll, ein solch offenens Forum zu haben. Aus dem Grund habe ich es auch schon einigen weiterempfohlen. Aber ich hätte Mühe, in Zukunft sagen zu müssen: "Du musst Dich da aber vorher registrieren!" Das würde doch viele abschrecken.

Offenheit hat immer auch eine andere Seite, aber das ändert nichts an ihren Vorzügen - und sie sollte nicht anderen Dingen geopfert werden, nur weil dadurch vielleicht Einiges angeblich einfacher funktionieren würde.

NB
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
Und gerade für Leute, die wenig Ahnung haben, ist es doch toll, ein solch offenens Forum zu haben.

genau das ist doch der springende Punkt oder das korpus Delikti wie man es auch immer nennen möchte...

Wer wenig Ahnung hat, postet ja noch (so gut er eben kann), wer sich aber auskennt (man nannte ihn auch Mxxxx) spamt. Und das sollte man eben differenzieren.

Meiner Meinung nach könnte es doch so ablaufen, lesen ja, posten nach einer Registrierung. Und wer der Meinung ist nix Cookies, keine Daten usw. sollte hier mal seinen eBay Namen posten
Ach ich vergaß das Portal nutzt ja auch niemnand...

... und Smielys braucht auch kein Mensch.

So long
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
nun auch mal ein Kommentar von mir zu der Anmeldepflicht.

Wie minime schon schrieb, scheuen sich Gäste oder kommen nicht klar mit einer Anmeldung.
Man soll/ muss auch diesen Menschen die Möglichkeit geben seine Probleme darzustellen um kompetente Antworten zu bekommen.

Ich geh da mal etwas weiter um eine Problemlösung anzubieten (ob das machbar ist, entzieht sich meinen Kenntnissen)
Kann man die IP eines Spam- Schreiber nicht für 30 Sekunden (Minuten) blocken?
Da vergeht schon der Spass.

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Kann man die IP eines Spam- Schreiber nicht für 30 Sekunden (Minuten) blocken?

Ich denke mal das ist die Hauptaufgabe der Mods hier, nur dauert es keine Minute und ich habe eine neue IP Adresse, auch wenn es der selbe IP Bereich ist, es ist nun mal eine andere.
Und das weiß im Vorfeld niemand welche es werden wird.
[sub]blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich hab mich lange zurückgehalten, um erst mal zu Lesen was hier gepostet wird. Meine Meinung - Anmeldepflicht... hätte den Vorteil das Unquallifizierte Beiträge massiv gedrosselt werden.
Besser währ es wenn Membern zur Verfügung steht, das bei einer Gestellten Frage nur Member, und keine Gäßte Posten dürfen. Per Auswahlbutton sicherlich machbar. Katys Beweggründe kann ich Verstehen, und eine Universallösung sehe ich auch nicht. Ein Kompromiss zwischen Gastusern, und Membern währ allen dienlich. Mal sehn was sich innerhalb der Kommenden Woche Entwickelt, ich bin gespannt. Aber erst mal Urlaub. Und wo ich hinfahr ist nichts mit Internet, und Computer lass ich auch zuhaus. 'nen Gepflegtes Weißbier und eine Vernünftige Partie Schach. Und wenn ich wiederkomm, ist diese Diskusion auch zu ende ;-)

Das ein User es nicht schaft sich Anzumelden halte ich für ein Gerücht. Wer sich an den Rechner setzen kann, einen Browser Starten, und in einem Forum Beiträge Posten kann, kann keinesfalls Überfordert sein sich Anzumelden. Allein der Gedankengang ist dermaßen Unrealistisch, und nicht Nachvolziehbar.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Ich denke mal das ist die Hauptaufgabe der Mods hier, nur dauert es keine Minute und ich habe eine neue IP Adresse, auch wenn es der selbe IP Bereich ist, es ist nun mal eine andere.
Und das weiß im Vorfeld niemand welche es werden wird.


DAS wissen aber nur zu wirklichen Spammer die versuchen das Forum hier stören wollen. Andere Spammer (Kids in den Ferien etc) kann man damit schon mal ausschließen.

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
NaBu schrieb am 09.04.2009, 22:37 in AW 53:

Meine Besuche hier würden sich zumindest deutlich verringern, wenn ich mich jedes Mal einloggen müsste
...
Ich finde es so einfach gut, hier schnell hineinsehen zu können und bei Bedarf antworten zu können, ohne vorher noch eine Anmeldehürde zu nehmen.


Um diese Hürde abzuschaffen, könnte man ja beim Einloggen die Möglichkeit bieten, auszuwählen, ob man dauerhaft angemeldet bleiben möchte. Dann wäre das Einloggen ein einmaliger Vorgang und bei jedem Besuch würde anhand von Cookies erkannt werden, wer man ist.

Sofern man der einzige Nutzer des Rechners ist, halte ich dies für eine angenehme Erleichterung.

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von
Würde leider be mir nicht funktionieren: Meine Cookies sind standardmässig ausgeschaltet....
...