23.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi,

wenn man sich das mal auf dem http://de.guttenplag.wikia.com so anschaut, dann die Äußerungen von zu Guttenberg im Internet dazu liest, so drängt sich mir der Eindruck auf, der Mensch kennt seine eigene Arbeit nicht.

So als hätte sie jemand anderes geschrieben nur nicht er selbst.

So stümperhaft hab ich nicht mal in der Schule abgeschrieben.

Ich würde mal sagen, dass er sicher seinen Hut nehmen darf, wer so sehr mit Moral angibt und auf seiner Internetseite mit solchen Sprüchen wirbt:

"Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen"

"Poitik braucht klare Werte..."

"Richtschnur meines Handelns ist und war Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue"

dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig.

Gruß Fabian

187 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Brecht spottete über Plagiats-Kritiker:
»Größere Gebäude kennen sie nicht, als solche, die ein einzelner zu bauen imstande ist«

Bei ihm ging es allerdings auch nicht um eine Dissertation, die ja per definitionem eine EIGENE Arbeit ist, und bei ihm mag das Ganze wirklich mehr gewesen sein als die Summe seiner Teile.
0 Punkte
Beantwortet von
lest euch das mal durch, da hat niemand was gesagt ;-)


de.wikipedia.org/wiki/Joschka_Fischer#Gewalttaten
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
@Annemarie:

Tja, wenn sich KT Joschka Fischers Vita als Vorbild nimmt, wird er wohl bald den "Arbeitskreis Realplagiatorik" gründen, in dem er sich kritisch mit den Verirrungen seiner Vergangenheit auseinandersetzt. Dann kann er - nach einer angemessen zurückgetretenen Pause - sicher auch wieder geläutert in die Realpolitik zurückkehren.
Wenn er allerdings weiter nach dem Motto "Arroganz des Geldes" oder "Arroganz der Macht" seinen Stiefel macht und denkt, er stehe über dem Gesetz, dann kann er meiner Meinung nach bleiben wo der Pfeffer wächst. Einen solchen Politiker will ich nicht in Amt und Würden sehen. Einen solchen Politiker will ich mir auch nicht als potentiellen Kanzlerkandidaten einer künftigen Regierung vorstellen. Das ist abstrus. Wer so etwas tatsächlich für akzeptabel halten kann, ist so was von realitätsfern und schwebt wohl eher in "Reich und Schön"-SoapOpera-Phantasien, denn in der Wirklichkeit...

my two cents
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eines muss man Guttenberg lassen: Er steht in dieser Sache tapfer seinen Mann und zuckt nicht. Ganz, wie man es von einem Adligen erwarten darf, wenn auf ihn eingeschlagen wird. Zumal von Leuten, die ohnehin nicht satiskaktionsfähig sind. Er zeigt ein dem Ernst der Sache angemessenes Gesicht - allenfalls die Andeutung eines überheblichen Grinsens um die Augenwinkel.
Er wird uns vielleicht doch erhalten bleiben. Dass er sich erschiesst, brauchen wir jedenfalls nicht zu fürchten.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... satisfaktionsfähig ...
0 Punkte
Beantwortet von
kurzum,
er ist mir lieber wie all die möchtegern Politiker.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Genau!!! Ein möchtegern Politiker ist er nicht - nur ein Möchtegern.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
ich weiß, will jetzt keiner hier wissen, aber
er ist mir lieber wie all die möchtegern Politiker

"er ist mir lieber[u] als all die möchtegern Politiker"[/u] hört sich besser an! Oder?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi,

es scheint ja doch ein ziemliches Phänomen zu sein, der Herr zu Guttenberg, und ich frage mich warum.

Anscheinend wissen wir alle gar nicht genau was unsere Minister wirklich so treiben oder leisten, also bedienen wir uns der Vereinfachung die wir kennen. Wir beurteilen jemand nach dem Aussehen und dem was wir von ihm sehen können. Deshalb ist er für die Einen der gelackte zukünftige Kanzler und für uns Kritiker ein in Pomade getränkter aalglatter Typ.

Wenn man sich seine Leistungen einmal genauer anschaut, dann merkt man schnell, dass hier ein Blender vor dem Herrn agiert.

„Wehrpflicht wird nicht abgeschafft“ – Er schafft sie selber ab
„Der Kapitän der Gorch Fock wird nicht vorverurteilt“ – Am nächsten Tag wird er seines Postens enthoben
„Die Raketenangriffe auf die Lastwägen in Afghanistan waren gerechtfertigt“ –„Waren doch nicht gerechtfertigt“ nur ein paar Tage später.


Das könnte man immer so weiter machen. Zusätzlich scheint seine ganze Ausbildung und Befähigung zum Minister irgendwie zusammengeschustert zu sein, Doktor Titel aberkannt, laut Antwort 52 sogar die Angaben zur Befähigung als Wirtschaftsminister alles gefaked und überhöht (vorsichtig ausgedrückt).

Und ja, an seinem Aussehen hat sich nichts geändert, immer noch jugendlich frisch und gelackt, daher gibt es für den unbedarften Befürworter auch keinen Grund die eigene Meinung anzuzweifeln.

Daher meine Bitte an die Befürworter doch bitte auch einmal ein paar Fakten zu bringen, die diese positive Meinung über diesen Herrn rechtfertigen, die nicht von seinem Titel, dem Gehabe oder seinem Aussehen gespeist sind.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Daher meine Bitte an die Befürworter doch bitte auch einmal ein paar Fakten zu bringen, die diese positive Meinung über diesen Herrn rechtfertigen, die nicht von seinem Titel, dem Gehabe oder seinem Aussehen gespeist sind.


Das ist doch ganz einfach zu erklären,
schaust einfach mal bei SN-Intern nach. Hinweise und Vorschläge prallen meistens an dir ab oder finden manchmal auch Zustimmung, oder du löschst die Beiträge einfach (dein gutes Recht). Wie auch immer, manche mögen dein Verhalten und manche nicht, OHNE DICH ZU KENNEN. Und Herr von und zu ... hat zugegeben und Fehler eingeräumt ... und deshalb mögen ihn manche Leute.

-Wenn hast du deinen letzten Fehler hier im Forum zugegeben?
-Wann hast du aus rein persönlichen gründen einen Beitrag gelöscht, ohne eine Erklärung? (und jetzt komme mir nicht mir den Nutzungsbedingungen)
usw.

zu guter letzt noch eine Frage: mit welcher Partei sympathisierst du eigentlich?

Ps: jetzt kann ich nur noch hoffen das du das nicht löschst ;-)
...