26.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an alle,

möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die Zeitpunkte der letzten Reparatur bestimmter Geräte eingetragen sind. Die Datei soll einen Überblick verschaffen, wann die nächsten Reparaturen fällig sind. Vorgeben würde ich einen bestimmten Turnus, z.B. 90 Tage. Das letzte Reparaturdatum + 90 Tage wäre der nächste fällige Termin.
Ich stelle mir vor, dass zunächst in einem Übersichtsblatt der Datei mit Betätigen einer Schaltfläche die anstehenden Reparaturen aufgelistet werden und zwar alle, deren Reparatur in 90-30 Tagen fällig wären mit gelber Zelle aufgeführt, alle deren Reparatur in 90-8 Tagen fällig wären mit roter Zelle angegeben (rot eigentlich alle von 90-8 bis 90 und mehr).

Ohne Makro-/VBA-Kenntnisse bitte ich um entsprechende Unterstützung.

Vielen Dank vorab!

124 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wieviel Geräte (z.B. Pumpen) kann ich pro Blatt eintragen - macht hier eine Begrenzung der Anzahl auf z.B. 50 Zeilen Sinn oder sind die Formeln oder Zellbezüge "unbegrenzt" kopierbar?

die Begrenzung der Daten auf den Arbeitsblättern ergibt sich aus dem Blatt "W&I Übersicht" da dort maximal 65536 Zeilen zur verfügung stehen, dürfen nach dem Jetzigen Aufbau die Zeieln aus den anderen Tabellenblättern nicht mehr als 65524 Zeilen haben.

Da damit wahrscheinlich die Leistung deines PC's Probleme bekommt, werden wir irgenwo unterhalb dieser Grenzen die Wahrheit finden.

Die jetztige Datei hat z.Zt 240 kB und ist somit noch lage unabhängig von irgendwelchen Beschränkungen.

Übrigens, arbeite ich bei der Neuen Tabelle nicht mehr mit Zellbezügen, da dies für die Tabelle "W&I Übersicht" nur sehr schwierig in den Griff zubekommen ist.

Die gleiche Frage für das Übersichts- und auch das Archivblatt - ist hier eine Begrenzung erforderlich oder wünschenswert?

wie vor.

In der Übersicht sind noch einige Geräte in weißen Feldern - welche Formel wäre hier einzukopieren?

Das sind geräte mit über 120 Tage bis zur nächsten Wartung, sollen Später nicht erscheinen z.Zt. nur zur Kontrolle

Was passiert, wenn ich noch die ein oder andere Spalte ergänzen will? "Wandert" eine Formel etc. mit?

Ist so sehr schwierig zu beantworten, da diese Sachen bei excel immer etwas unterschiedlich in verschiedenen Formeln ablaufen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Hallo,

www.file-upload.net/download-3913066/uebersicht-Wartung-1-.xls.html

mir schwebt eine Lösung iin die Richtung vor

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Entwurf.

Nachfolgend einige Fragen hierzu:

wenn ich es richtig sehe, erscheint im Arbeitsblatt "Wartungsplan" quais die Zeile aus dem jeweiligen Geräteblatt mit den Arbeiten, die man dort festgelegt bzw. eingetragen hat.

Der Wartungsplan gilt dann für das in der Übersicht oben stehende Gerät, nicht wahr? Ist es so, dass der Wartungsplan abhängig davon, welches Gerät in der Übersicht oben steht, quasi in dieses Arbeitsblatt übertragen wird und nur dann in der Form ausgedruckt werden kann?
Wie wäre es möglich, den Wartungsplan für die anderen Geräte in der Übersicht aufzurufen, so dass z.B. rechtzeitig Material oder Personal bestellt werden könnte?
Um diesem Punkt zu entsprechen müsste es eigentlich für all die Geräte, welche in der Übersicht erscheinen (rot, orange, gelb), möglich sein, den Wartungsauftrag "mit Zeitvorlauf" auszudrucken.

Wenn ich etwas falsch sehe oder unklar ausdrücke, bitte ich um Info.

Vielen Dank,

Gruß

Klaus
0 Punkte
hallo,

das ist nur die Vorversion.

Ich hatte die Idee, was du in der vorherigen Antwort auch schreibst, dass die Zeile übernommen wird auf der der Cusor steht. es wäre also möglich auch die Daten zu einem noch "weissem" Gerät auszudrucken.

Wäre aus meiner Sicht optimalste Lösung.

Gruß

Helmut

p.s. sollte ich in der Richtung weitermachen, bitte ich um Rückmeldung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

melde mich bis frühen Abend wieder, da ich einen auswärtigen Termin habe. Danke vorab für die Geduld.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

stehe momentan auf dem Schlauch - muss der Cursor im Datenblatt der einzelnen Geräte, also z.B. der Pumpen, gesetzt sein, damit der jeweilige Wartungsauftrag angezeigt wird? Oder in der Übersicht (aber da befinden sich ja keine "weißen" Geräte)?

Optimal wäre es, wenn, wie Du es ja wohl planst, aus der Übersicht heraus je nach Cursorstand der Wartungsauftrag in dem Arbeitsblatt "Wartungsauftrag" (oder evtl. umbenannt in "Wartungsauftrag aktuell") erscheint.

Das wären dann die aktuellen 90-Tage-Wartungsaufträge.

Wäre es sinnvoll und machbar, in einem weiteren Blatt, z.B. mit dem Titel "Wartungsaufträge allgemein" nur die "weißen" Geräte je nach Cursorstand erscheinen zu lassen? Wenn man z.B. vorab etwas ausdrucken möchte? Oder wäre dies zu umfangreich?

Ist es ein Problem, eine zusätzliche Spalte "Bemerkungen" hinzuzufügen, um ggf. etwas Text zu dem Gerät zu schreiben?

Habe mir noch einige Wartungsunterlagen besorgt, mit denen ich die Wartungsaufträge bzw. die einzelnen Positionen dort abgleichen möchte; benötige dazu noch etwas Zeit, dann können wir entscheiden, in welche Richtung es geht, in Ordnung?

Für die Antworten zu meinen Fragen vorab vielen Dank!

Gruß

Klaus
0 Punkte
Hallo,

bei der dir übersandten Variante funktioniert das noch nicht, ist aber von mir so angedacht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok; ich muss mir die Überschriften zu den einzelnen Positionen des Wartungsauftrages nochmal ansehen, also die gelb und grün markierten Zellen.

Diese sollten ja für alle Wartungspläne immer gleich sein, daher muss ich diese etwas allgemeiner fassen.

In der Gerätezeile selbst wird dann mehr Text stehen, da hier das gerätespezifische hineingeschrieben und in den Wartungsauftrag übertragen wird.

Sende morgen einen Entwurf; das Prinzip der Programmierung wäre das Gleiche - oder übersehe ich hier etwas?

Erstmal danke und schönen Abend,

Gruß

Klaus
0 Punkte
Hallo,

Sende morgen einen Entwurf; das Prinzip der Programmierung wäre das Gleiche - oder übersehe ich hier etwas?

Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber dazu muss ich erstmal deine Liste sehen

Gruß

Helmut

P.S. die nächsten Tage bin ich unjterwegs, daher kann es sein, dass ich mich nur sporaisch melde
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ok, kein Problem, habe auch noch einiges zu überlegen und ich melde mich mit meinen Überlegungen.

Danke und Gruß

Klaus
...